Blätterteig Schnecken

 



Hallo an alle! Pünktlich zu meinem neuen Blogstart begrüße ich Euch heute mit einem ganz einfachen und schnellen Rezept. Ich weiß, Blätterteig Schnecken sind nicht wirklich etwas besonderes, dennoch dürfen sie bei mir nicht fehlen. Ob als Party Mitbringsel, Buffet-Aufpepper oder einfach als Alternative im Alltag, sind die Blätterteig Schnecken eigentlich immer lecker und fluffig. Der Aufwand ist sehr gering, man braucht nicht viele Zutaten und kann immer variieren.
Für diese Schnecken habe ich mich für eine vegetarische Variante entschieden, aber man kann natürlich die Zutaten frei nach seinem Geschmack wählen.

Für diese Variante benötigt ihr:
eine Rolle Blätterteig, Lauchzwiebeln, Schmand oder Crème fraîche, Gouda (zum Bestreuen), Salz & Pfeffer

Als erstes heizt ihr den Ofen vor (Ober-/Unterhitze: 200 °C). Währenddessen rollt ihr den Blätterteig aus und bestreicht ihn mit Schmand oder Crème fraîche. Wie viel Schmand/Crème fraîche ihr nehmt, ist euch überlassen. Danach salzen und pfeffern. Als nächstes die Lauchzwiebeln abwaschen und in Ringe schneiden, auf dem Blätterteig verteilen und den geriebenen Gouda rüber streuen.
Den Blätterteig nun von der langen Seite einrollen und am Ende etwas festdrücken, damit nicht alles wieder heraus poltert. Die Rolle dann in Ringe Schneiden und auf ein Backblech mit Backpapier legen und wieder etwas zurecht formen. Macht die Ringe nicht zu dünn, da sie sonst auseinander fallen.
Sind alle Schnecken auf dem Backblech, kommen sie für ca. 10-15 Minuten in den Backofen (je nachdem wie gold/braun ihr sie haben möchtet) und voilà schon habt ihr super Fingerfood.
Als Alternative könnte man auch Schinkenwürfel oder Schafskäse nehmen. Eurer Kreativität sind dort keine Grenzen gesetzt.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und  guten Appetit!
Liebe Grüße, eure Finja

Kommentare